Dienstag, 8. Januar 2013

Still searching

WG-Suche ist Krieg. In jeder großen Stadt, nehme ich mal an. Für mich im Moment in Berlin.
Man nutzt jede erdenkliche Seite, man sortiert die WGs aus:
  • die zu teuer sind
  • die kein gutes Verhältnis von Mietpreis und Zimmergröße haben
  • wo der Zeitraum nicht stimmt
  • wo von Vornherein gesagt wird, dass man mindestens ein Jahr mieten soll
  • wo die Mitbewohner 30 aufwärts sind und den ganzen Tag arbeiten und sonst ihre Ruhe haben wollen, auch und am besten kommen noch jedes Wochenende die drei Kinder vorbei
  • die Besuch gegenüber eher negativ eingestellt sind.
Dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Man schreibt Anfragen an alles übrig gebliebene, man versucht sich möglich kurz vorzustellen, weil niemand unglaublich lange Mails lesen wird, nicht wenn man 70 pro Tag bekommt, man wartet und hofft.

Entweder kommt gar keine Antwort oder ein "Ich such jemanden, der längerfristig einzieht." oder "Wir mussten eine Vorauswahl treffen, nichts gegen dich persönlich, aber du bist nicht dabei." oder man wird gefragt, wann eine Besichtigung passen würde und da ich unter der Woche nur schwerlich vier Stunden nach Berlin fahren kann oder Mitfahrgelegenheiten finde, kommt meistens kurz drauf eine Mail "Tut mir Leid, aber ich hab jetzt jemanden gefunden. Viel Glück noch."

Mir läuft die Zeit davon. Vor allem steht die Prüfungszeit an, also kann ich wirklich nicht mal einfach nach Berlin fahren. Ich würde Leute finden, wo ich erstmal unterkomme, nicht dass ich die kennen würde, aber auf Dauer ist das auch nichts. Vor allem würde ich ja gern irgendwo ankommen.
Ich und 300 andere Menschen, die nach Berlin ziehen.
Schon klar, was erwarte ich eigentlich? Warum konnte ich mir nicht wieder eine Kleinstadt aussuchen, am besten zuhause?
Ach ja stimmt, weil mir Kleinstadt so tierisch auf den Sack - verzeihung - die Eierstöcke geht und ich froh bin raus zu kommen und weil es mir ja nicht einmal um Berlin an sich ging, sondern nur darum, dass dieses Praktikum perfekt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen